TYPO3: EXT:ke_search | Suchbegriffe werden nicht gefunden

Wir verwendeten kürzlich in einem Projekt von uns die Extension „ke_search“.
Dabei ist uns folgende Problematik aufgefallen:
Es wurden nicht alle Keywords von der Suchengine gefunden. Insbesondere bei Suchbegriffen mit 3 Buchstaben. Wie AGB, SKU, usw.
In unserem Fall ist dies bei der Grundkonfiguration einer Domainfactory Datenbank aufgetreten.

Die Ursache lag an dem SQL-Aufruf der Funktion „getWhere()“ in der Datei „typo3conf/ext/ke_search/Classes/lib/class.tx_kesearch_db.php“

"$where .= ' AND MATCH (title, content) AGAINST (\'' . $this->pObj->wordsAgainst . '\' IN BOOLEAN MODE) ';

Die Tabelle „tx_kesearch_index“ wird als „MyISAM“ angelegt. In unserem Fall führte das zu einer unvollständigen Indizierung des FULLTEXT Index.
Ein „ALTER TABLE“ schaffte uns hier Abhilfe.

ALTER TABLE `tx_kesearch_index` ENGINE='InnoDB';

Bei der Domainfactory ist es leider nicht möglich die Datenbank Konfiguration zu verändern.
Eventuell hilft der Tip ja Nutzern der Extension, die ein ähnliches Problem haben.

Dieser Beitrag wurde unter TYPO3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.